EEX Pressemitteilung – EEX passt Auktionsvolumen für europäische EUA-Auktionen in 2022 an

Die European Energy Exchange (EEX) hat den Auktionskalender für die in der EU-Auktion (CAP3) zu versteigernden EU-Emissionsberechtigungen (EUA) für 2022 angepasst. Der Grund hierfür ist ein revidiertes Auktionsvolumen und hängt mit der Berechnung des Abzugs der zu löschenden Zertifikate von der Versteigerungsmenge gemäß Artikel 6 der Verordnung (EU) 2018/842 des Europäischen Parlaments und des Rates zusammen. Diese Änderung wird ab dem 7. Juni 2022 wirksam.

Alle weiteren Auktionen bleiben unverändert – dazu gehören die Auktionen für Deutschland, Polen, das Vereinigte Königreich in Bezug auf die Stromerzeugung in Nordirland sowie die Auktionen für EU-Luftverkehrsberechtigungen (EUAA).

Der folgende Überblick zeigt das aktuelle Volumen sowie das revidierte Volumen ab dem 7. Juni 2022:

EU CAP3 EUA Auktionen

Volumen letzte Auktion Dezember*

4.245.500 EUA

4.128.500 EUA

* Die Volumen von September bis Dezember 2022 sind vorläufig und können Anpassungen unterliegen.

Die EEX veröffentlicht detaillierte Informationen im aktualisierten Auktionskalender 2022 auf ihrer Website. Das Clearing und die Abwicklung für alle Emissionsauktionen wird von der European Commodity Clearing (ECC) durchgeführt.

Die European Energy Exchange (EEX) ist die führende Energiebörse, welche weltweit sichere, liquide und nachhaltige Commodity-Märkte entwickelt – gemeinsam mit ihren Kunden. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, bietet die EEX Kontrakte auf Strom, Erdgas und Emissionsberechtigungen sowie Fracht- und Agrarprodukte an. Zusätzlich stellt die EEX Registerdienstleistungen zur Verfügung und führt Auktionen für Herkunftsnachweise im Auftrag des französischen Staates durch. https://www.eex.com/de/

presse@eex.com | www.eex.com