EEX Pressemitteilung - EEX und ECC verlegen Hauptsitz ins NEO Leipzig

Leipzig, 30. Mai 2024 – Die European Energy Exchange (EEX) und die European Commodity Clearing (ECC) werden ihren Hauptsitz in das Gebäude des NEO Leipzig im Zentrum der Stadt verlegen. Nach dem Abschluss der notwendigen Ausbauarbeiten ist der Umzug für die zweite Hälfte des Jahres 2026 geplant.

Peter Reitz, Vorstandsvorsitzender der EEX, sagt: „Unser Ziel ist es, ein modernes Arbeitsumfeld für alle Kolleginnen und Kollegen zu schaffen, das gleichzeitig genügend Platz für unsere stetig wachsende Zahl an Mitarbeitenden bereithält. Mit dem NEO Leipzig haben wir die Möglichkeit, die Bürofläche optimal an den Bedarf unserer Teams anzupassen. Gleichzeitig ermöglicht es uns, weiterhin im Herzen der Stadt ansässig zu bleiben, was für unsere Beschäftigten ein großer Vorteil ist.”

Dr. Tobias Paulun, Vorstandsvorsitzender der ECC, ergänzt: „Wir schätzen am NEO Leipzig besonders, dass es ein perfektes Umfeld für unsere Kolleginnen und Kollegen schafft und gleichzeitig, aufgrund seines hochmodernen Konzepts, unsere Erwartungen im Hinblick auf Nachhaltigkeit erfüllt. Die neuen Räumlichkeiten ermöglichen es uns, die Zusammenarbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Leipzig deutlich zu verbessern.”

Alexandra Wagner, Asset Managerin bei ec Advisors in Leipzig, als Vertreter des Vermieters sagt: „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir die EEX und die ECC als weitere langfristige Büronutzer für das NEO Leipzig gewinnen konnten. Diese innovativen Unternehmen passen ideal zu den neuen Bürowelten, die wir im NEO auf großflächigen Büroetagen realisieren. Gleichzeitig ist diese Anmietung auch eine Bestätigung für die Strategie des Eigentümers, höchste ESG-Standards zu verfolgen. Mit der Übernahme von Büroflächen durch EEX und ECC ist insgesamt bereits mehr als die Hälfte des Objekts vergeben. Der Einzug des ersten Büronutzers ist bereits für das erste Quartal 2025 geplant.“

Die EEX und die ECC werden die dritte Etage des Hauptgebäudes des NEO Leipzig sowie die zweite und dritte Etage des unmittelbar angrenzenden Bürgerhauses beziehen.

Der Hauptsitz der EEX und ihres Clearinghauses ECC befindet sich seit 2008 im Panorama Tower Leipzig. Mit ihren knapp 550 Mitarbeitenden am Standort belegen beide Unternehmen derzeit sieben Etagen in diesem Gebäude. Der aktuelle Mietvertrag läuft Ende des Jahres 2027 aus. EEX und ECC sind Teil der EEX Group, die weltweit mehr als 1.100 Mitarbeitende beschäftigt.

Über die EEX:
    Die European Energy Exchange (EEX) ist eine führende Energiebörse, welche weltweit sichere, liquide und nachhaltige Commodity-Märkte entwickelt – gemeinsam mit ihren Kunden. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, bietet die EEX Kontrakte auf Strom, Erdgas und Emissionsberechtigungen sowie Fracht- und Agrarprodukte an. Zusätzlich stellt die EEX Registerdienstleistungen zur Verfügung und führt Auktionen für Herkunftsnachweise im Auftrag des französischen Staates durch.

Über die ECC :
    Die European Commodity Clearing (ECC) ist ein zentrales Clearinghaus, welches auf Energie- und Commodity-Produkte spezialisiert ist. Die ECC übernimmt das Kontrahentenrisiko und garantiert die physische und finanzielle Abwicklung von Geschäften, womit sie ihren Kunden Sicherheit und Cross- Margining-Vorteile bietet. Als Teil der EEX Group erbringt die ECC Clearingdienstleistungen für die EEX, die EEX Asia und die EPEX SPOT sowie für die weiteren Partnerbörsen HUPX, HUDEX, NOREXECO, SEEPEX und SEMOpx. Mehr Informationen: https://www.ecc.de

Über das NEO:
    Das neue Work-Life Quartier im Herzen von Leipzig an der Petersstraße besticht mit mehr als 24.000 Quadratermetern moderner Büroflächen, 8.400 Quadratmetern Shopping- und Gastroflächen, 400 Tiefgaragenstellplätzen für PKWs und 300 Fahrradstellplätzen inkl. E-Ladevorrichtungen. Das als „Warenhaus Althoff“ von 1912 bis 1914 erbaute Objekt wurde von 2022 bis 2024 mit einem neuen
    Konzept aufwendig zu einem Multi-Tenant Mixed Use Objekt umgebaut. Mehr Informationen: https://neoleipzig.de/

Der Asset Manager für NEO Leipzig ist EC Advisors GmbH (https://ec-advisors.com/)

presse@eex.com | www.eex.com