EEX Kundeninformation - Verpflichtende 2-Faktor-Authentifizierung in M7- Auction

Alle M7-Auction User müssen 2FA bis zum 24.07.2024 aktivieren

Sehr geehrte Handelsteilnehmer,

zur weiteren Erhöhung der Sicherheit wird am 24. Juli 2024 durch ein Update des M7- Auction Systems die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) verpflichtend eingeführt. Ein Login in das M7-Auction System ohne Zwei-Faktor-Authentifizierung wird nach dem Update nicht mehr möglich sein.

Wir bitten daher alle Nutzer die 2FA Authentifizierung zu aktivieren. Da die Funktionalität bereits in der aktuellen Software verfügbar aber noch nicht verpflichtend ist, kann die notwendige Aktivierung durch die Nutzer auch bereits vor dem 24. Juli 2024 erfolgen.

Die Aktivierung kann durch Nutzer des M7A über EinstellungenAuthentizifizierung vorgenommen werden. Für eine erfolgreiche Aktivierung benötigen Nutzer eine TOTP-App wie beispielsweise Microsoft Authenticator auf einem separaten Gerät. Welche TOTP-App dabei genutzt wird, ist unerheblich. Weitere Hinweise zur Installation werden während des Aktivierungsvorgangs bereitgestellt.

Detaillierte Informationen zur 2FA Aktivierung finden Sie auf der EEX-Website unter folgendem Link im Bereich Auktionssystem: https://www.eex.com/de/maerkte/umweltprodukte/eu-ets-auktionen

Bitte beachten Sie, dass ab dem 25. Juli 2024 ein Login in das M7 Auction System ohne aktivierte Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht mehr möglich ist!

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne per Telefon oder E-Mail.

EEX Market Operations
    T +49 341 2156-222 (Leipzig)
    trading@eex.com