EEX Pressemitteilung - Neuer EEX Börsenrat gewählt

Die Handelsteilnehmer der European Energy Exchange (EEX) haben die neuen Mitglieder des Börsenrats für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt. Der Börsenrat überwacht die Börsengeschäftsführung, berät über die zukünftige Entwicklung der Organisation und genehmigt und ändert bei Bedarf das Regelwerk der Börse. Der Vorsitzende und der stellvertretende Vorsitzende des Börsenrats werden in der konstituierenden Sitzung am 12. Juni 2024 ernannt.

Die 24 neuen Mitglieder des Börsenrats werden die folgenden vier Gruppen vertreten:

Der Börsenrat der EEX ist ein Börsenorgan im Rahmen des Börsengesetzes. Das Gremium besteht aus insgesamt 24 Mitgliedern, die aus dem Kreis der Handelsteilnehmer in vier Wahlgruppen gewählt werden, um die verschiedenen Wirtschaftskreise angemessen zu repräsentieren. Der Börsenrat berät und überwacht die Börsengeschäftsführung und verabschiedet das Regelwerk der Börse. Darüber hinaus bestellt und überwacht das Gremium die Börsengeschäftsführung und beruft den Leiter der Handelsüberwachungsstelle.

Die European Energy Exchange (EEX) ist eine führende Energiebörse, welche weltweit sichere, liquide und nachhaltige Commodity-Märkte entwickelt – gemeinsam mit ihren Kunden. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, bietet die EEX Kontrakte auf Strom, Erdgas und Emissionsberechtigungen sowie Fracht- und Agrarprodukte an. Zusätzlich stellt die EEX Registerdienstleistungen zur Verfügung und führt Auktionen für Herkunftsnachweise im Auftrag des französischen Staates durch.

presse@eex.com | www.eex.com