EEX Kundeninformation - EEX und ECC erlassen für sechs Monate Handelsund Clearingentgelte für nordische Strommärkte

Sehr geehrte Handelsteilnehmer,

um die Entwicklung im nordischen Stromterminmarkt weiter zu fördern, setzen die European Energy Exchange (EEX) und die European Commodity Clearing (ECC) für sechs Monate die Transaktions- und Clearingentgelte für den Handel in EEX Nordic Power Future Produkten aus. Vom 01.07.2024 bis 31.12.2024 sind Handelsteilnehmer von EEXTransaktionsentgelten und ECC-Clearingentgelten für Transkationen in den folgenden EEX Power Futures befreit:

Bezeichnung
    EEX Danish DK1-DK2 Power Base Future
    EEX Finnish Power Base Future
    EEX Norwegian NO1-NO5 Power Base Future
    EEX Swedish SE1-SE4 Power Base Future
    EEX Nordic System Price Power Base Futures

Am 25. März 2024 hat die EEX ihre Produktpalette mit der Einführung von Nordic Zonal Futures und der Erweiterung der handelbaren Fälligkeiten für die Nordic System Price Futures auf bis zu 10 Jahre deutlich ausgebaut. Seitdem waren 30 Handelsteilnehmer in den neuen Nordic Zonal Futures aktiv. In den ersten drei Monaten seit der Einführung wurde in diesen Produkten ein Volumen von 1,1 TWh gehandelt. Insbesondere in der dänischen und schwedischen Gebotszone verzeichnete die EEX Handelsinteresse. Anfang dieser Woche wurde zudem erstmals finnische Power Futures gehandelt. Auch die Handelsvolumina der Nordic System Price Futures haben deutlich zugenommen. Im laufenden Jahr wurden bisher 12,2 TWh gehandelt, was einem Anstieg von 95 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Die EEX wird Nordic System Price Power Futures und Nordic Zonal Power Futures weiterhin parallel anbieten. Darüber hinaus sind Location-Spreads für den Handel zwischen Nordic System Price Power Futures und Nordic Zonal Power Futures sowie zwischen ausgewählten Kombinationen der Nordic Power Futures und anderen europäischen Power Futures der EEX verfügbar. Dieses einzigartige Produktangebot ermöglicht es Marktteilnehmern, die für ihre Handelsbedürfnisse am besten geeignete Lösung zu wählen, vergrößert das Netzwerk an Teilnehmern in der nordischen Region deutlich und ermöglicht Kapitaleinsparungen aufgrund von Cross-Margining-Effekten. Die EEX wird weiterhin eng mit allen Beteiligten zusammenarbeiten, um die Liquidität im nordischen Strommarkt wieder auszubauen.

Bei Fragen steht Ihnen das EEX Market Operations und EEX Sales Team gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

EEX Market Operations