EEX Pressemitteilung – EEX Group Monatsreport – Februar 2024

Leipzig, 6. März 2024 – Die EEX Group veröffentlicht ihre monatlichen Volumina für Februar mit folgenden Entwicklungen:

• Das gesamte monatliche Handelsvolumen auf den globalen Strommärkten der EEX Group überstieg im Februar 2024 erstmals die Marke von 1.000 TWh. In diesem Monat wurden 1.067 TWh gehandelt, was einer Steigerung von 66 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.

• Die Volumina auf den europäischen Strom-Spotmärkten stiegen im Jahresvergleich um 26 % und erreichten 67,1 TWh. Das Volumen in europäischen Stromderivaten hat sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt und wuchs um 108 % auf 614 TWh. Die EEX Nordic Power Futures wuchsen deutlich gegenüber Vorjahr, gefolgt von deutlichen Volumenzuwächsen in der Schweiz, Spanien, Belgien und Frankreich. Die deutschen und französischen Stromterminmärkte verzeichneten monatliche Rekordvolumina. Einen weiteren Rekordmonat erzielten zudem die japanischen Stromfutures mit 6,6 TWh (+ 176 % gegenüber Vorjahr).

• Die EEX Group Erdgasmärkte, Spot und Termin, stiegen um 5 % gegenüber dem Vorjahr (608,1 TWh). Dabei konnte die EEX das Volumen insbesondere in den britischen Spot- und Terminmärkten (NBP) sowie in den italienischen Gasderivaten (PSV) steigern.

• Der Februar 2024 markierte weitere Rekorde auf den Agrarmärkten der EEX Group: Der europäische Terminmarkt für Milchprodukte verzeichnete einen neuen Handelsrekord von 8.185 Kontrakten, was einem Anstieg von 110 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Zu diesem Wachstum trugen gestiegene Handelsaktivitäten in den Butter-Futures (+129 %) und Futures auf Magermilchpulver (+130 %) bei.

• Die Frachtmärkte der Gruppe setzten ihr Wachstum im Monatsvergleich fort: Im Februar 2024 wurden 106.470 Kontrakte registriert (Januar 2024: 102.406 Kontrakte).
      ​​​

Den EEX Group Report zu den monatlichen Volumina finden Sie im Anhang und zum Download auf unserer Website.

Die EEX Group entwickelt weltweit sichere, erfolgreiche und nachhaltige Commodity-Märkte – gemeinsam mit ihren Kunden. Das Angebot der EEX Group umfasst den Handel mit Strom, Erdgas, Umweltprodukten, Fracht- und Agrarprodukten sowie Clearing- und Register-Dienstleistungen und verbindet ein Netzwerk von mehr als 850 Teilnehmern. Zur EEX Group gehören die European Energy Exchange, EEX Asia, EPEX SPOT, GET Baltic, Power Exchange Central Europe (PXE) und Nodal Exchange sowie der Registerbetreiber Grexel System und die Softwareunternehmen KB Tech und Lacima. Das Clearing wird durch die beiden Clearinghäuser der Gruppe, die European Commodity Clearing (ECC) und Nodal Clear, durchgeführt. Die EEX ist Mitglied der Gruppe Deutsche Börse. Weitere Informationen unter: www.eex-group.com

presse@eex.com