EEX Kundeninformation - Spezifizierung der Benchmark-Methodik der EEXReferenzwerte für nordische Stromfutures

Sehr geehrte Handelsteilnehmer,

wie am 10. April 2024 angekündigt, wird die European Energy Exchange AG (EEX AG), als Benchmark-Administrator nach Artikel 34 Verordnung (EU) Nr. 2016/1011 („EU BenchmarkVerordnung“), die Benchmark-Methodik der folgenden Nordic Power Benchmarks weiter spezifizieren.

Das jeweilige Marktgebiet wird unter Bezugnahme auf einen spezifischen Lieferpunkt bestimmt. Die Nordic Power Benchmarks basieren somit auf den Day-AheadAuktionspreisen der EPEX SPOT SE für das Marktgebiet, das den jeweiligen Lieferpunkt umfasst. Die allgemeine Berechnungsmethodik und Klassifizierung der Nordic Power Benchmarks der EEX bleibt unverändert.

Die Spezifizierung tritt mit Wirkung vom 1. Mai 2024 in Kraft. Die vom 10. April bis 19. April durchgeführte Konsultation zur Spezifizierung ergab keine Rückmeldungen. Die EEXReferenzwerterklärung wird entsprechend angepasst.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

EEX Market Operations